Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter juwelier-mayer.de veröffentlichte Webseite der Herbert Mayer GmbH .

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die Webseite der Herbert Mayer GmbH ermöglicht es Nutzer:innen, sich über Produkte und Leistungen zu informieren, Kontakt aufzunehmen und Bestellungen oder Buchungen direkt online aufzugeben.

Geltende rechtliche Anforderungen

Für digitale Dienstleistungen gelten die Anforderungen nach § 14 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) i. V. m. § 3 Abs. 1 BFSG sowie der Verordnung zum BFSG (BFSGV).

Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen

Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung unter Hinzunahme des Accessibility-Tools von AccessGO.

Aufgrund dieser Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen teilweise barrierefrei.

Im Einzelnen sind die folgenden Punkte nicht vollständig mit den für uns geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar:

  • Die Überschriften-Hierarchie überspringt Ebenen, was die Navigation per Screenreader erheblich erschwert.
  • Gleichartige Landmarks haben keinen eindeutigen Namen und sind für Screenreader-Nutzer nicht voneinander zu unterscheiden.
  • Bilder mit leerem Alt-Text erfordern eine manuelle Prüfung auf rein dekorative Nutzung.

Ergänzung zur Barrierefreiheitserklärung 

Auf unserer Webseite wird das Barrierefreiheits-Plugin AccessGO (www.accessgo.de) von der DGfB Deutsche Gesellschaft für Barrierefreiheit mbH angeboten.

Mit diesem können Nutzende unsere Webseite an individuelle Einschränkungen oder Präferenzen anpassen.

Die Einstellungen können über das AccessGO-Symbol abgerufen werden oder alternativ über die Tastenkombination “ALT + 1”. Alle Funktionen können auch mit der Tastatur gesteuert werden.

Unter anderem ist es dadurch möglich, folgende Aspekte anzupassen:

  • Schriftgröße
  • Kontrast
  • Hervorhebung von Links
  • Aktivieren eines Bildschirmlesers
  • Nutzung der Profile, um mehrere Einstellungen gleichzeitig zu aktivieren.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde erstellt am: 21.05.2026

Barrieren melden sowie Informationen zur Barrierefreiheit dieser Webseite erfragen

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Webseite aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden Sie sich gerne bei uns unter:

Herbert Mayer GmbH 
Annastr. 35 & Pferseer Str. 12
86150 Augsburg
Deutschland

info@juwelier-mayer.de
+49 (0) 821 – 50 97 50

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Webseite nicht barrierefrei zugänglich ist, informieren Sie bitte unsere oben genannte Stelle oder Person. Wir bemühen uns, Anfragen innerhalb einer angemessenen Frist zu beantworten. 

Falls Sie mit der Antwort ganz oder teilweise unzufrieden sind, können Sie sich auch an die folgende Behörde wenden.

Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Marktüberwachungsbehörde lauten:

MLBF AöR

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen

Carl-Miller-Str. 6
39112 Magdeburg
kontakt@mlbf-barrierefrei.de
Tel.: +49 391 567 6970 

Filiale in Pfersee vorübergehend geschlossen

Liebe Kundinnen und Kunden,

aufgrund der aktuellen Baustellensituation sind wir leider dazu gezwungen, unsere Filiale in der Pferseer Straße vorübergehend zu schließen. Die damit verbundenen Einschränkungen liegen außerhalb unseres Einflussbereichs und machen es uns derzeit leider nicht möglich, Ihnen vor Ort die persönliche und hochwertige Beratung zu bieten, die Sie von uns gewohnt sind.

Selbstverständlich sind wir weiterhin für Sie da: Reparaturen können Sie jederzeit in unserem Hauptgeschäft in der Annastraße abgeben und abholen. Auch Herr Vogg, unser Filialleiter der Pferseer Straße, ist während dieser Zeit persönlich in der Annastraße für Sie da.

Wir bitten Sie herzlich, die entstehenden Umstände zu entschuldigen, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten Annastraße:
Montag–Freitag: 10:00–18:30 Uhr
Samstag: 10:00–18:00 Uhr

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch in der Annastraße.

Ihr Juwelier Herbert Mayer