The Open wird traditionell in der dritten Juli-Woche im Vereinigten Königreich ausgetragen und ist das vierte und letzte Herren-Major des Jahres. Rolex steht seit 1981 in Verbindung mit diesem Wettbewerb und ist heute privilegierter Partner des internationalen Golfsports.
Die Partnerschaft zwischen Rolex und dem Golfsport begann 1967, als Arnold Palmer erster Markenbotschafter dieser Sportart wurde. Seitdem ist die Uhrenmarke offizieller Zeitgeber und Hauptpartner vieler führender Veranstaltungen und Interessenvertreter der Disziplin geworden.
The Open wird seit 1860 ausgetragen und jedes Jahr auf einem historischen Linkskurs im Vereinigten Königreich, einschließlich St Andrews, gespielt.
Nach alter Tradition wird The Open immer auf einem Linkskurs gespielt; das heißt an der Küste, auf sandigem Boden und mit wenigen Wasserhindernissen oder Bäumen. Aufgrund der unvorhersehbaren Witterungsbedingungen benötigen die 156 Turnierteilnehmer jedes Jahr eine gehörige Portion Kampfgeist, Selbstbeherrschung und Demut, auch wegen der etwaigen starken Regenfälle, steifen Brisen oder auch hohen Temperaturen.
Mit seiner einzigartigen Vergangenheit, der wilden Schönheit der an der Küste gelegenen Parcours, auf denen das Turnier gespielt wird, und der verständigen Fangemeinde hat The Open seinen festen Platz in der Geschichte des Weltsports – angefangen bei den Duellen von Bobby Jones und Walter Hagen in den 1920er-Jahren über den Wettstreit zwischen Tom Watson und Jack Nicklaus im Jahr 1977 bis zu den Tränen von Tiger Woods beim Gewinn seiner dritten Trophäe 2006.
Rolex ist eng verbunden mit dem Golfsport aufgrund der gemeinsamen Achtung für Tradition, Verantwortlichkeit, technische Präzision, die Eleganz der Bewegung, das ständige Streben nach Exzellenz sowie aufgrund des Engagements für künftige Generationen.
Heute erstreckt sich die Partnerschaft zwischen Rolex und dem Golf auf viele Bereiche dieses Sports: Sie besteht mit führenden Gremien und Weltranglisten, mit den größten Namen des internationalen Golfsports, mit den wichtigsten Turnieren und weltweiten Touren – der Damen ebenso wie der Herren, der Profispieler und der Amateure, auf Senioren- wie auf Junioren-Ebene.
Zudem förderte die Uhrenmarke die Gründung der Rolex Series – der besten Turniere der DP World Tour –, des Preises Rolex Player of the Year, mit dem die beste Golfspielerin der Ladies Professional Golf Association Tour (LPGA) ausgezeichnet wird, sowie des Preises Rolex Junior Players of the Year, der Spielern und Spielerinnen bis zu 18 Jahren verliehen wird, die in einer Saison die beste Leistung zeigen. Rolex ist unbestreitbar zur „Partner-Uhr des Weltgolfsports“ geworden.
Mehrere Rolex Markenbotschafter gehören zu den prominenten Siegern bei The Open: Gary Player, Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Tom Watson, Tiger Woods, Jordan Spieth, Francesco Molinari und Collin Morikawa.